Services

Sie wollen wissen, ob Ihre Wünsche im Bereich mobiler Kommunikation erfüllbar sind?

Sie sind auf dem Weg, eine neue Lösung zu entwickeln?
Sie planen ein komplexes Projekt am Rande der Machbarkeit?

SMS Data Systems findet heraus, was möglich ist. Und was nicht (mehr).

Was Sie von SMS Data Systems erwarten können:

  • exzellentes Know-how in einem nachgefragten, hoch komplexen Bereich
  • starke, bestens ausgebildete und erfahrene Team-Mitglieder
  • effiziente Unternehmensstruktur
  • ein weit verzweigtes Netzwerk und hervorragende Branchenkontakte
  • Erfahrung in der Industrialisierung von Produkten
  • schnelle Marktreife unserer Entwicklungen

Beratung

SMS Data Systems erforscht sämtliche technischen Möglichkeiten, um Ihren ökonomischen Erfolg zu garantieren und Kosten bei Herstellung, Vertrieb und Betrieb zu senken. Wir unterbreiten Lösungsvorschläge für Soft- und Hardware und begleiten Ihre Projekte von der Idee bis zur Serienfertigung.

Massfertigung

Gerne adaptiert SMS Data Systems bestehende Produkte und Lösungen für neue Anforderungen, um maßgeschneiderte Antworten auf spezifische Problemstellungen zu finden. Dies umfasst sowohl den Hardware- als auch den Softwarebereich.

Software Entwicklung

Als offizieller Lizenznehmer entwickelt SMS Data Systems Lösungen für spezifische Kundenwünsche auf Basis der ST ERICSSON Plattform. Deren Bestandteile können wir nach Bedarf verändern und exakt auf die gewünschten Erfordernisse anpassen.

Als eines der wenigen Unternehmen weltweit sind wir in der Lage, die entwickelten Kundenapplikationen in unterschiedliche Plattformen einzubetten. Damit ersparen wir unseren Auftraggebern Kosten für zusätzliche Steuerungs- und Speichereinheiten, die Endgeräte funktionieren reibungsloser, benötigen weniger Platz und sind mit weniger Zeit- und Geldaufwand zu produzieren.

 

Ein Beispiel:

Für eine Alarmanlage benötigt man üblicherweise drei Bausteine

  • einen Sensor, der den Alarmfall „wahrnimmt“ (z. B. Bewegungsmelder)
  • eine Steuerungseinheit, die die Sensordaten abfragt und allfällige Veränderungen (etwa einer registrierten Bewegung) via Interface (z. B. AT) weiterleitet an das
  • GSM-Modul, das die Daten an eine Alarmzentrale (z. B. Polizei) sendet

Alarmanlagen auf Basis einer von SMS Data Systems entwickelten Lösung kommen mit zwei Komponenten aus. Der Sensor ist hier direkt mit dem GSM-Modul verbunden, in das eine Sensorsteuerungssoftware integriert ist.

Hardware Entwicklung

Unterschiedliche Funktionalitäten benötigen unterschiedliche elektronische Bauteile. Diese gilt es möglichst Platz und Kosten sparend auf einer Platine zu arrangieren, ohne dass es zu Interferenzen kommt. Im Bereich Hochfrequenztechnologie / RF Technology stößt die Hardware-Entwicklung im mobilen Kommunikationssektor auf ihre größten Probleme.

 

SMS Data Systems bietet integrierte Lösungspakete.

Sie umfassen Entwurf und Zeichnung von Schaltplänen, Layout, Zeichnung, Bestückung und Herstellung der Leiterplatten sowie das Testen der bestückten Platten in unserem Labor und die Weiterentwicklung bis zur Produktionsreife.

Wir sind im Stande, Herausforderungen wie Antennenanpassung (antenna matching) oder spurious emissions auch bei neuen Anwendungen so zu meistern, dass eine kurze time-to-market gewährleistet ist. Selbstverständlich erfüllt das Hardware Design von SMS Data Systems alle relevanten Normen (z. B. CE, FCC, …).

Testen & Messen

Im unternehmenseigenen Labor überprüft SMS Data Systems nicht nur die selbst entwickelten Lösungen. Auch Anwendungen und Geräte unserer Auftraggeber testen wir auf Herz und Nieren. Die komplexen Testroutinen umfassen folgende Schritte:

  • Unit Test: untersucht die Basisfunktionen einzelner Soft- und Hardwarebausteine und sichert deren Qualität
  • Integration Test: untersucht das Zusammenwirken mehrerer Bausteine bzw. komplexer Systeme und stellt sicher, dass sämtliche Anforderungen erfüllt sind
  • Customer Acceptance Test: fertig designte/s Anwendung/Gerät wird gemeinsam mit dem Kunden auf alle erforderlichen Leistungen

In den Testreihen messen wir präzise, ob spezifische Parameter wunschgemäß erfüllt sind, z. B. Störempfindlichkeit, Sendeleistung, Empfangsfähigkeit, Einhaltung gängiger Normen u. a.

Die Ausstattung unseres Labors lässt z. B. Hochfrequenz-Messungen in unterschiedlichen Temperaturbereichen und Umwelten zu (z. B. Tests auf Hitzebeständigkeit, Wasserdichtheit, etc.). Weiters ist SMS Data Systems in der Lage, das Verhalten mobiler Soft- und Hardware unter unterschiedlichen Netzkonfigurationen mithilfe mehrerer Tester zu überprüfen.

Industrialisierung

Für die in die Serienfertigung integrierte Funktionsüberprüfung und Kalibrierung unterschiedlicher mobiler Kommunikationslösungen entwickelt SMS Data Sytems Software-Applikationen. Sie lassen sich problemlos in die Fertigungsroutinen eingliedern und stellen binnen weniger Augenblicke sicher, dass die Bauteile zuverlässig funktionieren und weiterverarbeitet werden können.

Helpdesk and Support

SMS Data Systems versteht sich als Competence Centre im Bereich Mobile Communications. Gerne teilen wir unsere langjährige Erfahrung, hohes Spezialwissen und unsere vorzüglichen Branchenkontakte mit unseren Kunden und Partnern.

 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Herausforderungen!

Services

You would like to know whether your needs can be met in the field of mobile communications?

You are in the course of developing a new solution?
You plan a complex project on the edge of feasibility?

SMS Data Systems finds out what is possible. And what is not possible.

What can you expect from SMS Data Systems?

  • excellent know-how in a sought, complex area
  • strong team members
  • efficient structure of company
  • widespread network and relationships
  • experience in industrialization of products
  • fast time-to-market

Consulting

SMS Data Systems explores all technical possibilities to ensure your economic success and, at the same time, reduce your costs in manufacturing, distribution and operation. We propose solutions for software and hardware, and support your projects from concept to mass production.

Customisation

SMS Data Systems is happy to adapt existing products and solutions for new requirements, in order to find tailor-made answers to specific problems. This includes both the hard- and software sector.

Software Development

As the official licensee, SMS Data Systems develops solutions for specific customer requirements based on the ST ERICSSON platform. We are able to change their components as needed and precisely adapt them to the desired requirements.

We are able to embed the advanced customer applications in different platforms, one of the few companies capable of doing so worldwide. Thus, we save our clients additional costs for control and storage units, the terminal devices run more smoothly, need less space, can be produced in less time and with less money.

 

For example:

An alarm system usually requires three components

  • a sensor that “perceives” the case of alarm (e.g. motion sensors)
  • a control unit, which retrieves the sensor data and transmits any changes (such as a registered movement) via interface (e.g. AT) to the
  • GSM module, which then sends the data to an alarm system (e.g. the police)

Alarm systems based on a solution developed by SMS Data Systems make do with only two components. The sensor is directly connected to the GSM module, in which a control software is integrated.

Hardware Development

Different functions require different electronic components. These need to be arranged on a printed circuit board in a space and cost saving method and without causing interference. In the mobile communications sector, hardware development faces its biggest problems in the area of high frequency technology/RF Technology.

 

SMS Data Systems provides integrated solution packages.

They include the design and drawing of schematics, layout, draft, assembly and manufacture of circuit boards, as well as and testing of the assembled plates in our laboratory and further development to production line status.

We are able to master challenges, such as antenna matching or spurious emissions, also for new applications, so that we can guarantee a short time-to-market. Of course, hardware design by SMS Data Systems meets all relevant standards (e.g. CE, FCC, …).

Test & Measurement

In the company’s own laboratory, SMS Data Systems does more than verify the self-developed solutions. We also put applications and devices of our clients to the so called ‘acid test’. These complex test routines comprise the following steps:

  • Unit Test: examines the basic functions of individual soft- and hardware modules and ensures their quality
  • Integration Test: examines the interaction of several modules or complex systems, and ensures that all requirements are met
  • Customer Acceptance Test: together with the customer, the pre-designed application/device is examined in regards to all its necessary services

In the test series, we accurately measure whether specific parameters are met as requested, such as noise sensitivity, transmission power, receiving ability, compliance with common standards etc.

The equipment of our laboratories also allows for high-frequency measurements in different temperature ranges and environments (for instance, tests on heat resistance, water resistance etc.). Furthermore, SMS Data Systems is in the position to examine the behaviour of mobile soft- and hardware under different network configurations by using multiple testers.

Industrialisation

SMS Data Systems develops software applications for the testing and calibration of various mobile solutions, which are integrated into the series production. These can easily be integrated into the production routines and ensure, within a few moments, that the components work reliably and can be processed further.

Helpdesk and Support

SMS Data Systems sees itself as a Competence Centre for Mobile Communications. We are happy to share our experience, high expertise and our excellent business contacts with our customers and partners.

 

We welcome your questions and challenges!